Coca-Cola Music Experience in Madrid mit über 300 GLP-Scheinwerfern

LD CaCo García betont die Stärken des neuen impression X5 Wash

Die Coca-Cola Music Experience (CCME) wurde 2011 mit dem Ziel gegründet, das erste auf die Generation Z ausgerichtete Musikfestival zu werden und mit Leidenschaft für Musik eine starke Verbindung zwischen der Marke und den Jugendlichen herzustellen.

Zwölf Jahre später scheint dieses Ziel erreicht, wie das jüngste zweitägige Festival in der Caja Mágica (Magic Box) in Madrid bewies. Es fand vor 23 000 Zuschauern statt, begleitet von einem Live-Stream.

Der im Manzanares Linear Park gelegene multifunktionale Veranstaltungsort wurde so konzipiert, dass er alle szenischen, technischen und künstlerischen Elemente, die von einer TV-Show und einem Musikfestival erwartet werden, in sich vereint. Mit dem Lichtdesign wurde der bekannte Lichtdesigner und Programmierer CaCo García betraut, der über reichlich Erfahrung in der Beleuchtung großformatiger, singulärer Veranstaltungen wie dieser verfügt.

Er wählte über 300 GLP-Geräte, darunter 120 JDC1, 50 impression X4 Bar 10 und 72 impression X4 Bar 20. Speziell für die insgesamt 60 Stück des neuen impression X5 Wash ist er voll des Lobes.

„Die Marke GLP steht grundsätzlich für Qualität und gute Performance. Die Kombination der verschiedenen Modelle deckte unsere Bedürfnisse sehr gut ab. Geräte wie die X4 Bar 10 oder 20 und der JDC1 boten uns unendlich viele Möglichkeiten“, bemerkt er. „Besonders hervorheben möchte ich aber den impression X5 Wash wegen seiner Leistung, seines optischen Systems und seiner Lichtqualität. Die X5 sind so konstruiert, dass sie sich vollständig in das Licht- und Setdesign integrieren lassen.“

Das neueste Washlight von GLP umfasst 19 leistungsstarke 40W RGBL-LEDs, die eine enorme Leistung liefern, während die Lichtquelle dank des neuen iQ.Gamut-Algorithmus einen erweiterten und umfassenderen Farbumfang bereitstellt.

Dies ermöglichte es Lichtoperator Miguel Hidalgo an seinem grandMA Pult, einer dynamischen, sich ständig verändernden Lichtshow freien Lauf zu lassen, wie CaCo erklärt: „Bei einer Showzeit von zehn Stunden am Tag war es wichtig, für jede Performance Varianten und Alternativen anbieten zu können. Das Gesamtdesign selbst war geprägt von runden Formen und der Übertragung von Energie – in all ihren Spielarten – und schuf gleichzeitig ein immersives Erlebnis für das gesamte Publikum.“

Die SinglePix-Programmierung von Scheinwerfern wie den impression X4 Bars und JDC1 in ihren „optimalen DMX-Arbeitsmodi“ bot eine Vielzahl von Möglichkeiten. „Damit konnten wir eine fast unendliche Anzahl von Variablen abbilden.“

In jedem Fall boten die Geräte eine perfekte Kulisse für die 30 Künstler, die jeweils vom spanischen Radio-DJ und Fernsehstar Tony Aguilar anmoderiert wurden. Spanische und internationale Künstler wie Ozuna, Quevedo, Lali, La La Love You, Yungblud, Nil Moliner, María Becerra, Ava Max, Maikel Delacalle, Dylan, Luc Loren, Paula Koops und Ters traten bei der CCME 2023 auf.

Das Technik-Team bestand neben CaCo García und Miguel Hidalgo aus Óscar Fernández (Festivaldirektor und Produktionsleiter), Juan Manuel Lázaro (Video-Operator), Francis Viñolo (künstlerischer Leiter), Cristina Agulló (Bühnenbild) und Alex Aparicio (Technik- und Bandkoordination). Die gesamte Lichttechnik wurde von PRG geliefert.