GLP Geschichte Einleitung

2015 impression X4 Bar Schlag RaabGLP – German Light Products steht seit 1994 für innovative Beleuchtungstechnik für den professionellen Markt. Der Pioniergeist von GLP-Gründer Udo Künzler fand bereits in der allerersten Produktidee seinen vollen Ausdruck. Das Patend Light, für dessen Entwicklung GLP gegründet worden ist, war eine damals ganz neuartige Fusion aus den im Discobereich bereits weit verbreiteten Scannern und den noch nicht zur Marktreife gebrachten Movinglights. Innovation und kreative Entwicklerfreude pur!

Zwar gaben sich in der über 25-jährigen Firmengeschichte bahnbrechende Erfolge und herbe Rückschläge mehr als ein Mal die Klinke in die Hand; eines blieb jedoch über alle Höhen und Tiefen hinweg erhalten: Der unbändige Wille, intelligente und neuartige lichttechnische Lösungen zu entwickeln, die Lichtdesignern ganz neue künstlerische Ausdrucksweisen ermöglichen. In dieser Tradition entstanden weltweite Industriestandards wie die impression X4-Serie, genauso wie die neueren, extrem leistungsstarken KNV LED-Module, das vielseitige Hybrid-Strobe JDC1 oder auch der HIGHLANDER Wash mit Entladungslampe. 

Mit geschultem Ohr lauscht das GLP-Team weltweit seit über zwei Jahrzehnten dem Touring-, Theater- und Studiomarkt, um immer wieder mit überraschenden Lösungen aufzuwarten, die den gestalterischen Bedürfnissen von Licht- und Bühnendesignern entgegen kommen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten mühelos vervielfachen. Die kompromisslose Flexibilität und Leistungsfähigkeit der von GLP entwickelten Scheinwerfer macht es möglich.

Die enge, partnerschaftliche Beziehung zu renommierten Designern, Produktionsfirmen und Verleihern in aller Welt ist das Fundament auf der die GLP-Familie immer stand und bis heute steht. Jede Produktneu- oder -weiterentwicklung ist Ergebnis eines fruchtbaren Austausches zwischen GLP als Hersteller und den Anwendern im Markt. Der feste Glaube an Partnerschaften, die allen Beteiligten Raum zum Wachsen und Gestalten bieten, ist tief in die GLP-DNA eingeschrieben und hebt das Familienunternehmen GLP von anderen Marktteilnehmern ab.

Bis heute entwickelt GLP neue Produkte am Firmenstammsitz im baden-württembergischen Karlsbad. Der Erfolg der hochwertigen, kreativ spielbaren Beleuchtungslösungen ließ das Unternehmen jedoch schnell international wachsen. GLP ist heute mit Niederlassungen in Los Angeles, Hongkong, Großbritannien, Frankreich und Schweden in zahlreichen Märkten vertreten und konnte seine Position als einer der weltweit führenden Hersteller professioneller Beleuchtungstechnik für die Unterhaltungsindustrie stetig ausbauen.

Unter dem Motto „Flexibility – Family – Future“ bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln und Werten weiter treu, während seine Account Manager und Entwickler die Fühler bereits nach dem nächsten lichttechnischen Game Changer ausstrecken…