Zum Hauptinhalt springen
29. Oktober 2025

Licht, Marke, Emotion – GLP begleitet Mercedes-Benz auf der IAA Mobility 2025

TLD Planungsgruppe realisiert spektakuläre Markeninszenierung mit GLP KNV Cube und JDC Burst 1 auf dem Open Space im Apothekenhof in München

Auf der diesjährigen IAA Mobility in München setzte Mercedes-Benz bei der Präsentation seiner Markenwelt auf dem Open Space im Apothekenhof der Residenzhöfe auf eine eindrucksvolle Verbindung aus Architektur, Licht und Emotion. Für die technische Planung, Umsetzung und das Lichtdesign zeichnete das Team der TLD Planungsgruppe GmbH verantwortlich. Im Mittelpunkt der Inszenierung standen dabei leistungsstarke LED-Systeme von GLP, darunter der KNV Cube und der neue JDC Burst 1.

Neben dem frei zugänglichen Open Space in der Münchner Innenstadt präsentierte sich Mercedes-Benz auch auf dem IAA Summit auf dem Messegelände, wo die technische Kompetenz der Marke im Vordergrund stand. Der Open Space hingegen setzte auf Emotion, Design und Inszenierung – und damit auf Licht als zentrales Gestaltungselement.

Licht trifft Form: der neue GLC im Fokus

Bereits früh in der Konzeptionsphase war klar, dass für die Nachbildung des prägnanten Kühlergrills des neuen Mercedes GLC im Empfangsbereich des Open Space ein außergewöhnliches Lichtmodul erforderlich sein würde – kompakt, thermisch stabil und mit enormer Helligkeit, um auch bei direktem Sonnenlicht zu bestehen.

„Wir suchten einen leistungsstarken, quadratischen Scheinwerfer, der den Skalierungsmaßstab der LED-Pixel des Grills exakt nachbilden konnte“, erinnert sich Alex Orkisch, Projektleiter der TLD Planungsgruppe. Nach Vergleichsmessungen verschiedener Systeme fiel die Wahl – auch dank der intensiven Unterstützung von GLP Key Account Director Oliver Schwendke – auf den KNV Cube.

Der kompakte KNV Cube vereint Strobe, Blinder und Pixel-Block in einem Gerät, liefert bis zu 50.000 Lumen und überzeugte mit seiner hohen Leuchtkraft und Robustheit (IP54) als ideale Lösung für die Integration in die offen gestaltete Markenarchitektur auf dem Apothekenhof.

„Olli Schwendke hat uns in dieser frühen Phase nicht nur technisch beraten, sondern uns auch bei der Verfügbarkeit, Bemusterung und Integration der Leuchten enorm unterstützt“, betont Richard Profe. „Uns wurde ein Demo-Gerät geschickt, welches uns mit seiner Helligkeit sofort überzeugte.“

In enger Abstimmung mit GLP, dem Messebau und verschiedenen Planungspartnern entwickelte TLD anschließend eine modulare Konstruktion, die 265 KNV Cubes in eine überdimensionale Interpretation des charakteristischen GLC-Kühlergrills im Eingangsbereich des Open Space integrierte. Um die optische Wirkung zu verfeinern, wurden speziell angefertigte Diffusor-Einheiten verbaut. Gleichzeitig mussten thermische Eigenschaften, Revisionszugänge und elektrische Parameter präzise berücksichtigt werden, da die Leuchten in schwer zugänglichen Bereichen im Freien montiert waren.

Vom ikonischen Grill zum immersiven Erlebnis

Der imposante und aufwendig beleuchtete „Kühlergrill“ markierte den Auftakt zu einer inszenierten „Reise durch Licht“, die Besucher vom Außenbereich in den immersiven Innenraum des Open Space führte. Dort verschmolzen Licht, Video und Sound zu einer atmosphärischen 360°-Erfahrung rund um drei Premierenfahrzeuge.

Für diese Anwendung kamen 86 JDC Burst 1 als kraftvolle Horizont- und Effektleuchten zum Einsatz. Aufbauend auf dem erfolgreichen JDC1 bietet der JDC Burst 1 eine nochmals gesteigerte Helligkeit, eine erweiterte Farbperformance und ein komplett geschlossenes IP65-Gehäuse für den Outdoor-Einsatz. In München nutzte TLD die Geräte gezielt, um in der von sehr hellen Videoflächen dominierten Umgebung zusätzliche Lichtimpulse zu setzen und Tiefe zu schaffen.

„Wenn man drei große LED-Flächen mit Video bespielt, braucht man Geräte, die inszenatorisch mit einem gezielten präzisen Effekt spürbar und sichtbar sind. Der JDC Burst 1 ist eines der ganz wenigen Geräte, die sich hier durchsetzen können“, so Richard Profe. Mit seiner hohen Farbbrillanz, der segmentierten Steuerung und dem 185-Grad-Tilt erwies sich das Gerät als ideales Werkzeug, um die multimediale Umgebung mit dynamischen Lichtszenen zu unterstützen.

Nach der Weltpremiere des neuen Mercedes-Benz GLC diente der immersive Raum an den Besuchertagen außerdem als Club-Location – ein nahtloser Übergang von Markeninszenierung zu Abendveranstaltung, der besondere Anforderungen an Leistung und Flexibilität der gewählten Scheinwerfer stellte.

Perfekte Vorbereitung, präzise Umsetzung

TLD war neben Lichtgestaltung und -operating auch für die technische Gesamtleitung sowie die Koordination von Logistik, Infrastruktur und Lieferanten verantwortlich. In nur 14 Tagen entstanden rund 3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Alle Lichtshows wurden bereits im Vorfeld vorprogrammiert, um vor Ort im äußerst knappen Zeitplan reibungslose Abläufe sicherzustellen.

Für die Umsetzung vor Ort war ein zehnköpfiges TLD-Team aus dem Pool of Experts im Einsatz, das für die technische Leitung, die Programmierung und die szenische Umsetzung verantwortlich war. Bereits im Vorfeld wurden fertige Module der Lichtskulptur vorproduziert und vor Ort nur noch zusammengeführt – ein entscheidender Faktor angesichts des straffen Zeitplans.

„Die Leistung von TLD bei diesem hochkarätigen Projekt war inspirierend und auf den Punkt“, sagt Oliver Schwendke, Key Account Director bei GLP. „Hier kamen technisches Know-how, kreative Vision und absolute Präzision in der Umsetzung zusammen. Dass unsere KNV Cubes und JDC Burst 1 Teil dieser außergewöhnlichen Markeninszenierung sein durften, freut uns sehr.“

 

Credits Technik:
LichtgestaltungPreNight: RichardProfe
Projektleitung und Lichtplanung: Alex Orkisch
Technische Gesamtleitung: Alex Steckel
Technischer Dienstleister: Sound & Light Veranstaltungstechnik GmbH

Kategorie
Architektur
Lichtdesign
Beteiligte Produkte
Bilder
Licht, Marke, Emotion – GLP begleitet Mercedes-Benz auf der IAA Mobility 2025
Bilder: Andreas Keller
Licht, Marke, Emotion – GLP begleitet Mercedes-Benz auf der IAA Mobility 2025
Bilder: Andreas Keller
Licht, Marke, Emotion – GLP begleitet Mercedes-Benz auf der IAA Mobility 2025
Bilder: Andreas Keller
Licht, Marke, Emotion – GLP begleitet Mercedes-Benz auf der IAA Mobility 2025
Bilder: Andreas Keller
Licht, Marke, Emotion – GLP begleitet Mercedes-Benz auf der IAA Mobility 2025
Bilder: Andreas Keller
©2025 GLP German Light Products GmbH. All rights reserved.