Winkler Livecom AG investiert in MBL 40

Outdoortauglicher LED-Fluter setzt neue Maßstäbe für Standard-Allrounder

Die Winkler Livecom AG hat in eine große Zahl des neuen, outdoorfähigen LED-Fluters FUSION MBL 40 von GLP investiert. Mehr noch, die Produktentwicklung ging maßgeblich auf eine Anfrage des Schweizer Unternehmens zurück.

Gesucht wurde ein LED-Fluter, der hinsichtlich der Helligkeit einem HQI 400 Strahler entspricht. Darüber hinaus sollte die Leuchte outdoortauglich (IP 65) sein, über eine flexible Farbtemperatur verfügen, sowohl manuell bedienbar als auch per DMX ansteuerbar und natürlich preislich attraktiv sein.

„Diese Kombination war Anfang 2019 tatsächlich am Markt nicht erhältlich“, erinnert sich Ronald „Roni“ Huber, Leiter technische Konzeption und Kreation bei Winkler Livecom. „Wir sind dann an einige Hersteller mit der Idee, ein solches Produkt zu entwickeln, informell herangetreten. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Bei Oliver Schwendke von GLP stießen wir hingegen sofort auf ein offenes Ohr.“

Danach ging alles ganz schnell. Kaum ein Jahr nach den ersten Gesprächen wurden die ersten FUSION MBL 40 an Winkler Livecom ausgeliefert. In enger Abstimmung mit dem Kunden war ein outdoortauglicher Tunable-White LED-Fluter (2.700 bis 6.500 Kelvin) entstanden, welcher sich dank seines lüfterlosen Konzeptes ideal als Allgemeinlicht für Messen, Events, Shows, Sportveranstaltungen und alle weiteren schallsensiblen Bereiche eignet.

Die integrierte Diffusorscheibe des MBL 40 verringert die Blendwirkung und sorgt für einen homogenen Sichteindruck. Wie von Winkler spezifiziert, lassen sich die wichtigsten Einstellungen, wie definierte Farbtemperaturen und Helligkeiten, am MBL 40 direkt manuell einstellen. Für den Installationsmarkt unterstützt der Fluter DMX512. Optional stehen Torblenden und ein Farbfilterrahmen zur Verfügung.

Laut Roni Huber habe Winkler Livecom mit dem MBL 40 den gewünschten „Allrounder“ gefunden. „Die Lampe tut exakt, was sie soll, und ist zudem erschwinglich, wie es bei einem Produkt, das üblicherweise in großen Stückzahlen Verwendung findet, erforderlich ist.“

„Darüber hinaus hat mich die Flexibilität, die GLP bei dieser Produktentwicklung gezeigt hat, sehr beeindruckt. Bei einem gemeinsamen Abendessen kam beispielsweise die Idee des zusätzlichen Farbfilterrahmens auf, und noch am Tisch war klar: der Rahmen kommt! Mit den optionalen Torblenden verhielt es sich ähnlich. Das zeigt, denke ich, ganz gut, wie die Firma tickt. Es war zu jeder Zeit ein guter, partnerschaftlicher Austausch.“

Bisher finden 300 MBL 40 ein sehr breites Anwendungsfeld bei den Projekten von Winkler Livecom. „Wir hatten damals in der Tat primär das Messegeschäft im Blick, als wir nach dieser Lösung suchten. Die ersten FUSION MBL 40 erreichten uns dann kurz vor dem Lockdown“, fährt Roni fort.

„Mittlerweile setzen wir die Fluter bei verschiedensten Projekten ein. Zuletzt betreuten wir ein Festival auf einer schwimmenden Seebühne. Hier installierten wir die MBL 40 rundum, um einfach mal richtig hell machen zu können, sollte jemand ins Wasser fallen und Hilfe benötigen. Auch bei Hochschulprüfungen, die zuletzt wegen der Abstandsregelungen in Messehallen verlegt werden mussten, sorgen wir mit MBL 40 für eine flächendeckende Ausleuchtung dieser großen Hallen. Und ganz allgemein packen wir die MBL 40 aus, wann immer wir irgendwo eine Außenbeleuchtung zu realisieren haben. Der MBL 40 ist genau das, was wir uns gewünscht hatten. Danke an das Team von GLP, das zugehört und angepackt hat.“