Paule Constable setzt sie am Londoner Bridge Theatre für „Guys and Dolls“ ein
Drei führende Theater-Lichtdesigner des West End / Broadway nutzen den neuen impression X5 Wash von GLP, um aktuelle oder kommende Shows zu beleuchten – allesamt beliefert von Sparks Theatrical Hire.
Den Anfang machte Lichtdesignerin Paule Constable, die das Washlight der neuesten Generation ursprünglich für „Guys and Dolls“ am Londoner Bridge Theatre angefordert hatte. Es folgten Tim Lutkin, der für die Beleuchtung von „The Crucible“ am Gielgud Theatre verantwortlich ist, und Paul Pyant, der gerade „Noises Off“ am Theatre Royal Haymarket gestaltet.
„Das sind drei sehr renommierte Designer“, stellt Paul Anderson von Sparks Theatrical Hire fest, der selbst ein bekannter Spezialist für Theaterlichtdesign ist. „Schon früh im [Guys and Dolls]-Prozess traten wir an Paule heran, um zu hören, welche Ausstattung sie sich wünscht. Da sie gerade eine Show am Broadway mit den impression X5 beleuchtet hatte, standen die Geräte erneut auf ihrer Wunschliste.“
Sparks bestellte die 30 Stück im Voraus, da das Team um den globalen Komponentenmangel wusste und Anderson selbst die Geräte noch auf Herz und Nieren prüfen wollte. „Wir kannten die impression X4 Washes und haben natürlich tonnenweise impression X4 Bars 20 in unserem Mietbestand. Letztendlich waren die X5 nur zwei Tage im Lager, um die Inventarisierung und die Tests durchzuführen, bevor sie direkt ans Theater gingen.“
Trotzdem reichte die Zeit, um den impression X5 Wash zu testen, der mit seinem innovativen iQ.Gamut-Algorithmus und dem Lime-Chip einen großen Schritt nach vorn bedeutet. Das Gerät umfasst 19 leistungsstarke 40 Watt LEDs, die für einen enormen Output sorgen, sowie einen superschnellen Zoom.
„Ich habe sie gründlich geprüft und mit anderen Modellen aus unserem Bestand verglichen. Dabei wurde schnell klar, dass sich die X5 eindeutig auf einem anderen Level bewegen. Der impression X5 ist ein sehr schöner Scheinwerfer, und die subtilen Farbtöne in zartem Pastell haben eine wirklich erstaunliche Qualität. Dieser Lime-Chip macht tatsächlich einen Unterschied.“
„Auch die Dimmung fand ich sehr schön, vor allem das untere Ende, das bei LED-Scheinwerfern im Theater besonders wichtig ist ... dieses ganz subtile Aus- und Einblenden. Ich mochte die Art und Weise, wie sich die Lampen bewegten, ohne Sprünge und Stufen. Wir haben die Bauqualität und Zuverlässigkeit von GLP schon immer sehr geschätzt, und der X5 ist ein wirklich solides, ausgereiftes Gerät.“
Aber keine der neuesten technischen Errungenschaften sei die Investition wert, wenn es niemanden gibt, der Support leistet. „Simon [Barrett] und sein Team bieten einen hervorragenden Kundendienst. Sie verstehen, wie es in unserer Branche läuft, und das ist wirklich wichtig.“
Sparks scheint sich mit seiner Meinung durchgesetzt zu haben. „Nachdem wir 30 Stück gekauft haben, sind wir nun dabei, weitere [für „Noises Off“] zu kaufen“, sagt er.
Obwohl sich diese Investition allein durch die Laufzeit von „Guys and Dolls“ amortisieren wird, ist Paul Anderson sehr wählerisch, wenn es um Einkäufe geht. „Da ich seit meinem 14. Lebensjahr in der Branche tätig bin und schon einiges erlebt habe, bin ich ziemlich anspruchsvoll. Bei Sparks geht es in jeder Hinsicht um Qualität. Jeder im Sparks-Team hat auch schon auf der anderen Seite der Industrie gearbeitet und weiß, wie es ist, wenn man schäbige Geräte bekommt. Ich würde lieber sparen, um die beste Lampe zu kaufen, die wir uns leisten können, als zwei billigere Modelle. Der Marke GLP vertrauten wir bereits, und der Support bestätigte mich in unserer Einschätzung. Aufgrund von Paules Empfehlung und nachdem ich mir die Scheinwerfer angeschaut hatte, gab es überhaupt keine Unsicherheit.“
Zwar wird der impression X5 bereits in verschiedenen Arten von Live-Shows eingesetzt, aber ist Paul der Meinung, dass er auch alle Anforderungen des Theaters erfüllt? Er zeigt sich zweifelsfrei: „GLP hat sicherlich an alle Parameter gedacht, die wir in einer Theaterumgebung benötigen: Pastellfarben, subtile Farbtöne, gutes Dimmverhalten – all das ist für das Theater von größter Bedeutung. In der Tat ist es ein wirklich schönes, sexy Gerät, und jeder hier ist sehr beeindruckt davon.“