PRG beleuchtet das Münchner Tollwood Festival mit über 270 GLP Scheinwerfern

FUSION X-PAR Serie meisterte als outdoortaugliche Allzweckwaffe verschiedenste Beleuchtungsaufgaben im Olympiapark

Das Tollwood-Festival bereichert den Münchner Veranstaltungskalender seit über 35 Jahren um ein vierwöchiges Kultur-, Kunst- und Musikfestival. Von Anfang an gelang es den Veranstaltern hochkarätige Music-Acts für das Festival zu gewinnen. Allein in diesem Jahr beehrten unter anderem Take That, Jan Delay, Clueso, Status Quo, ZZ Top und PUR die Musik-Arena, eine rund 6.000 Zuschauer fassende Zeltbühne. Doch auch jungen, aufstrebenden Musiktalenten bietet das Tollwood seit jeher eine Bühne. Neben fantastischer Musik, Kleinkunst und einer Fülle an gastronomischen Angeboten, begeistert das Sommer-Tollwood im südlichen Olympiapark stets mit liebevoll gestalteten und prächtig illuminierten Außenbereichen, die zum Flanieren und Verweilen einladen.

PRG Deutschland ist seit über 20 Jahren für die gesamte veranstaltungstechnische Ausstattung des Festivals verantwortlich. Dies betrifft alle Zelte sowie die gesamte Außen und Ambientebeleuchtung, für welche PRG in diesem Jahr auf eine große Stückzahl der outdoorfähigen (IP65) LED-PAR-Scheinwerfer mit Zoom aus der X-PAR Serie von FUSION by GLP setzte. 142 FUSION X-PAR 12Z, 78 der ultrakompakten FUSION X-PAR 8Z, 32 GLP impression X5 Wash sowie verschiedene weitere Modelle kamen an verschieden Positionen zum Einsatz.

„Die GLP Scheinwerfer waren tatsächlich auf dem gesamten Festivalgelände verteilt - innen und außen“, bestätigt Stefan Templer, Account Manager PRG. „Für jene FUSION Geräte, die überwiegend im Außenbereich für die Ambientebeleuchtung eingesetzt wurden, bedeutete dies einen vierwöchigen Allwetter-Einsatz, den die Lampen ohne Probleme bewältigt haben.“

Nachdem PRG an der Entwicklung des ersten Modells der FUSION X-PAR Serie, dem X-PAR 12Z direkt beteiligt war, habe es nahe gelegen, auch den X-PAR 8Z mit deutlich kleinerem Formfaktor in den Bestand aufzunehmen. „Der X-PAR 8Z bietet trotz sehr kompakter Bauart eine überraschend gute Lichtausbeute bei guter Farbwiedergabe (CRI 90 / TLCI 80+). Zoom und Fresnellinse machen ihn sehr flexibel einsetzbar“, fügt Matthias Allhoff, Director Asset Strategy bei PRG Deutschland, hinzu.

Der FUSION X-PAR 8Z ist das kompakteste und leichteste Modell aus FUSION by GLPs X-PAR Serie von wetterfesten (IP65) LED-PARs mit motorisiertem Zoom. Mit seinem kleinen Formfaktor (175 x 175 x 249 mm) und einem Gewicht von nur 4,5 kg findet er auch in räumlich begrenzten Anwendungen seinen Platz. Aus einer hocheffizienten 80 Watt RGBL LED emittiert der X-PAR 8Z bis zu 1.800 lm bei hervorragender Lichtqualität dank GLPs proprietärer iQ.Gamut Farbtechnologie. Dank des motorisierten Zooms sind kräftige 7,5° Beams genauso möglich wie homogene Washes bis 45°.

Stefan Templer ergänzt: „Im Grunde ist der X-PAR 8Z genau die Allzweckwaffe, auf die wir lange gewartet haben! Seine Spezifikationen waren ideal für das Tollwood Festival. Er hat sich hervorragend für alle dortigen Einsatzzwecke geeignet, wie z.B. die Beleuchtung von Zeltdächern (Montage auf Zelt-Rondellstangen), kleiner Außen- und Innenbühnen, verschiedener Szenenflächen sowie für die Ambientebeleuchtung (Biergarten, Bäume, Kunstwerke und sonstige Flächen). Ein hervorragender, vielseitiger Outdoor-LED-PAR.“