Microsoft Xbox Dream Stream mit Eye-Candy von GLP

Creative Light 1 Plus bieten atmosphärische Kulisse für Drohnenstart

Auf ein rauschendes Fest zum Launch von Microsofts neuer Xbox Series X | S  musste pandemiebedingt leider verzichtet werden. Dennoch konnte die Markteinführung der neuen Konsolengeneration am 9. November in der Gamescom-Stadt Köln mit einem abwechslungsreichen Livestream, dem Xbox Dream Stream, gefeiert werden. Höhepunkt: eine imposante Drohnenshow über dem Rhein. Zum Start der 150 Drohnen setzte Jens Hillenkötter in seiner Rolle als Executive Producer und Director für die Drohnenshow und den Broadcast des Livestreams im Auftrag der Agentur GUD.berlin auf insgesamt 36 Creative Light 1 Plus von GLP.

GLPs Creative Light 1 (Creative Light 1 Plus) ist ein drahtloser, batteriebetriebener visueller Effekt für den Unterhaltungsmarkt. Jedes Gerät verfügt über 24 individuell steuerbare RGB-Pixel. Mit Hilfe der integrierten Double Layer FX-Engine lassen sich atemberaubende Lichteffekte erzeugen. Die „LED-Discs“ eignen sich perfekt für das Setzen kreativer visueller Highlights als Set-Element Bereichen bis hin zum Illuminieren von Wänden. Das Creative Light 1 überzeugt überall, wo budgetschonend visuelle Effekte bei wenig Platz erzielt werden sollen.

Es stehen zwei Versionen zur Verfügung: Das Creative Light 1 kann per IR-Fernbedienung gesteuert werden und bietet Funktionen wie Farbauswahl, Farbmuster und sound2light. Das GLP Creative Light 1 Plus verfügt zusätzlich über ein integriertes LumenRadio CRMX-Modul für die drahtlose DMX-Ansteuerung.

Beide Modelle lassen sich außerdem per App im eigens entwickelten GLP iQ.Mesh-Verbund steuern.

Für den Außeneinsatz in Köln wählte Hillenkötter das Modell Creative Light 1 Plus mit Drahtlos-Ansteuerung. Die insgesamt 36 LED-Effekte wurden jeweils in Sechsergruppen untereinander an sechs vertikal stehenden Pipes befestigt. In dieser Anordnung boten sie dem spannend inszenierten Drohnenstart eine eindrucksvolle Kulisse.

„GLP hatte mir zu diesem Zweck Testgeräte zur Verfügung gestellt, weil meine eigene Order zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgeliefert war“, erklärt Hillenkötter. „Ich hatte die Prototypen der Creative Light 1 schon vor längerer Zeit bei GLP in Karlsbad zu sehen bekommen und war spontan begeistert.“

Zu GLP habe er bereits seit Jahren ein sehr enges Verhältnis: „Als erster Ansprechpartner ist Andreas Brandt immer für mich da und hält mich hinsichtlich Neuentwicklungen auf dem Laufenden, da ich mich als Designer ja naturgemäß immer über neues Spielzeug freue“, lacht er.

„Vor dem Einsatz in Köln hatte ich die Creative Light 1 Plus schon bei einem Konzert von David Vidano erfolgreich im Einsatz. Beim Xbox Dream Stream kamen sie nun während der Drohnen-Startsequenz als Eye-Candy im Kamerahintergrund zum Einsatz."

„Die Creative Light 1 Plus lassen sich sehr flexibel einsetzen, sind wirklich sehr kompakt und zudem akkubetrieben. Dank der drahtlosen Ansteuerungsoption mittels LumenRadio CRMX ist der Setup-Aufwand minimal. Ein kleines, feines Tool, das Spaß macht“, stellt der international tätige Designer abschließend fest.