impression X1 bei Lena

JoJo Tillmann und Lena mit X4 atom auf Clubtour

GLP stellt Jojo Tillmann eine impression X4 atom Sonderserie zur Verfügung

 Wenn die deutsche ESC-GewinnerinLena Meyer-Landrut auf Tournee geht, dann sorgt der Lichtdesigner Jojo Tillmann für das richtige Licht. Nachdem im vergangenen Jahr keine Tournee, aber verschiedene TV-Shows absolviert wurden, stand für dieses Frühjahr nun eine Clubtournee an, für die Jojo Tillmann zusammen mit den LED-Spezialisten von GLP in Karlsbad eine exklusive Lösung für das Weißlicht auf Basis des impression X4 atom entwickelt haben.

„Meine Idee dahinter war, das Lena alleine im Fokus stehen sollte. Ihr Gesicht ist als eines der Markenzeichen des Kosmetikherstellers L´Oreal überall in den Medien präsent und ich wollte ihren Look unverfälscht rüberbringen. Keine Farben – nur weißes Licht.“ Die Idee, dafür die kompakten impression X4 atom einzusetzen, lag auf der Hand. „Erst kürzlich hatten die Kollegen bei GLP eine Modifikation der impression X4 atom für mich durchgeführt, damals ging es um ein leistungsstarkes, kompaktes Frontlicht in Weiß für eine TV-Produktion. Für die Tour mit Lena wünschte ich mir allerdings zusätzlich ein warmes Weiß und die Möglichkeit, auf die Farbtemperatur Einfluss nehmen zu können“, so Tillmann weiter. „Das Ergebnis war genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte“ freut er sich. „Klein, kompakt, leistungsstark und mit einem sehr variablen Weißlicht.“ Dabei ist die Bandbreite extrem hoch – „Nur durch unterschiedliche Farbtemperaturen kann ich ganz unterschiedliche Stimmungen und Situationen schaffen“ erklärt der Designer. „Zum Beispiel halte ich die Band in kaltem Licht und Lena bekommt das Warmweiß, damit sticht sie aus dem Bühnenbild hervor, es sieht aus, als wäre sie von einer Aura umgeben.“

Die Zusammenarbeit zwischen dem Lichtdesigner Tillmann und GLP besteht bereits seit den Tagen der ersten impression 90. Daher lag es für Tillmann auch nahe, neben den für ihn modifizierten impression X4 atom auch weitere Scheinwerfer aus der impression Familie in sein Design aufzunehmen. „Für Clubs in der Größenordnung um 1.500 Zuschauer ist der impression X1 die perfekte Wahl“, so seine Entscheidung. Alles muss sehrt kompakt und platzsparend sein, daher sind wir lediglich mit einem Floorset unterwegs. „Als Backlight habe ich diese kompakten Scheinwerfer mit jeweils vier RGBW Hochleistungs-LED dabei, mit denen sich wunderbare Pastelltöne zaubern lassen.“ Weitere impression X1 setzt Tillmann rund um das Drumset ein.

Auch für die Zeit nach der Tour mit Lena gibt es bereits Pläne für Jojo Tillmann und GLP. Nach der erfolgreichen Stunksitzung im Frühjahr, bei der Tillmann impression X4 Bars im Einsatz hatte, steht im Herbst eine Tournee mit dem Duo Milky Chance an – und auch hier setzt Tillmann die impression X4 Bars ein. Ganz allgemein schätzt er an der gesamten impression X4 Serie die Flexibilität, den hohen Output und die brillanten Farben – „zudem sind die Scheinwerfer dieser Serie leicht, robust und zuverlässig“, so der Designer zu den technischen Vorzügen. Zudem mag er das unauffällige Erscheinungsbild der gesamten Serie.

Als Lieferant für das Lichtequipment war die Firma PA-Team Medientechnik aud Bonn an Bord.

IMG 0601
IMG 1365
IMG 1375
IMG 1383
IMG 1843