JDC Lines erwecken Fishers EDM-Spektakel am Cardiff Castle zum Leben

Anthony Hazelden schöpft volle Dynamik aus GLPs Hybrid-Stroboskopen und impression X4 Bar 20

Der erfahrene Lichtdesigner Anthony Hazelden, der ursprünglich an der Universität von Glamorgan in Wales Veranstaltungstechnik studiert hat, wechselte mühelos vom klassischen Theater ins EDM-Metier. Seine generische Bühnenbeleuchtung von damals wurde nun durch Hybrid-LED-Stroboskope der nächsten Generation ersetzt, darunter die neue JDC Line 1000 von GLP.

Für ein kürzlich stattgefundenes EDM-Konzert in Cardiff Castle lieferte er nicht nur ein hochmodernes Floor-Package für den Headliner Fisher, für den er auch als Lichtdesigner arbeitet, sondern auch das klassische Haus-Rigg für die Support-Acts. Dazu gehörten Luther-Star Idris Elba und Arielle Free.

Hazelden kennt die meisten der Künstler aus anderen Projekten auf der ganzen Welt und den Produktionsleiter für die Cardiff-Castle-Show, James Dutton, von High Scream Productions auf Ibiza. Dutton und Hazelden konzipierten die extrem dynamische Show des australischen Dance-DJs Fisher in historischer Kulisse.

„Ursprünglich hatte ich 128 GLP impression X4 Bar 20 geplant, die vertikal aufgestellt werden sollten“, sagt er. „Aber ich hatte mit JDC Lines bereits bei einer Stadionshow mit Burna Boy gearbeitet und wusste, dass sie perfekt sein und ein besseres Strobe bieten würden.“ Er wusste auch, dass Coloursound Experiment sie im Verleih hatte. Und so plante er schließlich zwei Reihen mit je 64 X4 Bar 20 und JDC Lines, die auf zwei Litec-Traversentürmen unter dem geschlossenen Dach montiert waren und sich gegenseitig unterstützten. TSL war der Hauptlieferant für die Beleuchtung (einschließlich der X4 Bar 20), während die allgemeine Veranstaltungstechnik von Music Mann kam; einem Spezialisten für Dance-Events.

Anthony Hazelden beschreibt die JDC Line als „ein sehr mächtiges Gerät“, das einen sehr dynamischen Effekt erzeugt. Die JDC Line kombiniert eine leistungsstarke Stroboskoplinie mit einem ebenso leistungsstarken LED-Pixel-Mapping-Gerät mit zwei separaten Segmenten. Die Strobe- und die RGB-LEDs sitzen hinter der gleichen Linse und sorgen für atemberaubende dynamische Effekte.

Die Programmierung der JDC Lines erfolgte im höchsten Modus 5 (Multipix) an einem ChamSys MQ500M-Pult, um ein vollständiges Pixelmapping zu ermöglichen. Auch die impression X4 Bar 20 liefen im Einzelpixelmodus.

„Die JDC Lines wirkten wie nicht von dieser Welt und funktionierten wirklich gut“, fasst Anthony zusammen und beschreibt seinen mehrschichtigen Ansatz: „Ich habe das RGB gepixelt und als von den weißen Zellen getrennte Einheit behandelt. Um zum Beispiel den Glitzereffekt zu erzielen, musste ich das Stroboskop auf 10 % reduzieren, konnte aber gleichzeitig mit den X4 Bar 20 in die Menge zoomen, um den gewünschten Eye Candy zu erzeugen.“

„Ich verwendete kein 5-Pin-DMX, sondern zog es vor, die Beleuchtung über ArtNet mit Cat5 zu verbinden. So hatte jeder Scheinwerfer seine eigene IP-Adresse - und das spart wirklich Zeit.“

Publikum und Produktionsteam waren gleichermaßen begeistert von der spektakulären Bühnenshow.