GLP füllt Hertzainaks Abschiedsshow in Bilbao mit Farbe

Carlos Cirre kombiniert impression X5, impression X4 und GT-1 FL zu einer beeindruckenden Party

Für das zwei Abende währende Abschiedskonzert von Hertzainak hatte sich das Bilbao Exhibition Centre (BEC) kürzlich besonders herausgeputzt.

Zu diesem Anlass wurde der renommierte Lichtdesigner Carlos Cirre mit der Gestaltung einer Show beauftragt, die das Publikum in den ursprünglichen Stil der 80er und 90er Jahre zurückversetzen und mit 100 hochmodernen Scheinwerfern aus dem GLP-Katalog eine Retro-Atmosphäre schaffen sollte. Darunter waren 35 der neuen impression X5.

Hertzainak war einer der Vorreiter der als „baskischer Radikalrock“ bekannten Musikbewegung. Nur zum Zwecke des Abschieds gab es eine kurze Wiedervereinigung der Band. Ihre frühen Platten verbanden die Provokation des Punk mit den Tanzrhythmen von Reggae und Ska, wobei die politische Situation im Baskenland ihren Songs stets als Kontext diente.

Über sein Design sagt Carlos: „Die gesamte Bühnendecke war mit X5 Scheinwerfern ausgekleidet. Obwohl für mich eine völlig neue Erfahrung, waren sie eine der großen Entdeckungen des Events, denn sie ermöglichten uns den gewünschten Effekt der Nachbildung alter PAR / ACL-Scheinwerfer. Ich war vor allem auf der Suche nach einem Scheinwerfer, der mir eine große Lichtleistung bietet, mit dem ich spielen kann, um diese klassischen Scheinwerfer nachzuahmen, und der uns vor allem satte, warme Farben mit Korrekturmöglichkeiten bietet.“

Die neueste Generation professioneller Hochleistungswashlights impression X5 verfügt über 19 einzigartige und leistungsstarke 40 Watt LEDs, die eine enorme Leistung bieten und selbst die schwierigsten Beleuchtungsumgebungen durchdringen.

Dank des neuen iQ.Gamut-Algorithmus verfügt der X5 über einen beeindruckenden Zoombereich und CRI. Dazu gehören perfekt kalibrierte Weißspektren mit einem CRI von 90 bei 6.500 Kelvin sowie die Möglichkeit, andere feste Weißpunkte bis zu 3.200 Kelvin auszuwählen und dabei einen hohen CRI von 85+ zu erhalten. Die Farbtemperatur ändert sich am Austritt, was eine homogene Lichtverteilung über den gesamten Bereich und ohne „Hotspot“ garantiert.

Den impression X5 gesellte Carlos Cirre 25 GLP GT-1 FL Hybrid hinzu, die sowohl als Spot als auch als Beam funktionieren. Carlos erklärt: „Dies ist einer meiner Lieblingsscheinwerfer. Er ist extrem leistungsstark und vor allem sehr leicht für das Maß an Helligkeit, das er liefert. Wir benutzen den GT-1 hauptsächlich, um mit seinen Gobos und verschiedenen Prismeneffekten zu spielen.“

Sowohl im Spot- als auch im Beam-Modus bietet dieser kompakte Scheinwerfer ein Höchstmaß an Leistung. Unter Verwendung einer 470 Watt Hochleistungsentladungslampe liefert die hochwertige Optik einen Beam mit Zoom von 3,5° bis 56,7°.

Im Spot-Modus bietet der GT-1 FL zudem eine breite Palette von Effekten, darunter CMY-Farbmischung, acht rotierende und 14 feste Gobos, zusätzliche Gobos zur Beamreduktion, ein austauschbares Animationsrad sowie drei verschiedene rotierende Prismen und ein festes Farbrad mit CTO/CTB- und Frost-Filtern.

Im Beam-Modus dagegen liefert der GT-1 FL dank seiner 145 mm großen Frontlinse einen perfekten 2,5°-Beam, der auch auf große Entfernungen hell und konstant bleibt.

Carlos fügte seinem Design außerdem die allseits beliebten und seit langem etablierten impression X4 und impression X4 Bar 20 hinzu, die er als „sehr leistungsstark, mit einem sehr genauen Zoom und einer gleichmäßigen Farbmischung“ beschreibt. 15 Stück der mehrfach preisgekrönten impression X4 Bar 20 setzte er ein, die er mit 18 impression X4 ergänzte.

Carlos Cirre ist der Meinung, dass das GLP-Portfolio die vielseitigen Anforderungen der Veranstalter und des Technikteams mehr als erfüllt habe. Durch die Art und Weise, wie die Scheinwerfer für die Kamera lesbar sind, seien sie ideal für Fernsehübertragungen geeignet. Vor allem hätten sie zu den physikalischen Anforderungen der Veranstaltung in Bezug auf Gewicht und Zoomleistung gepasst – und das alles auf höchstem Niveau.

Santi Donoso, der technische Leiter des Events (und Inhaber des Verleihers Sonort, der die Geräte empfohlen hatte), pflichtet dem bei: „Wir haben uns für GLP entschieden, weil wir zuverlässige Geräte und eine einheitliche Farbgebung benötigten. Größe und Gewicht der GLP-Geräte erleichterten uns außerdem den Auf- und Abbau.“

Diese Kriterien waren auch für das BEC wichtig, denn diese lang ersehnte musikalische Wiedervereinigung wurde vom baskischen Regionalfernsehen übertragen. Die GLP-Geräte erfüllten natürlich, wie gewohnt, alle Broadcast-Anforderungen.