300 GLP Scheinwerfer erwecken das Summer Well Festival zum Leben

JDC1 und JDC Line 1000 prägen das beliebte dreitägige Event in Bukarest

Eines der beliebtesten Festivals in Rumänien, das dreitägige Summer Well, feierte kürzlich seine zwölfte Auflage in spektakulärem Format.

Das von SC Livada Advertising organisierte und jährlich auf einem malerischen 24 Hektar großen Wiesen- und Waldgelände außerhalb von Bukarest stattfindende Summer Well erreichte seinen vorläufigen Höhepunkt im letzten Jahr mit dem Headliner-Auftritt der Arctic Monkeys. 2023 setzte sich die Erfolgsgeschichte des Festivals mit Auftritten von Florence and the Machine, Röyksopp und Yungblud fort, die ein Line-Up von insgesamt 30 internationalen Bands und DJs anführten.

Produktionsleiter der allerersten Stunde ist Vlad Darie, ein bekennender Fan von GLP Scheinwerfern. Als das Hybrid-Strobe JDC1 auf den Markt kam, war er so beeindruckt, dass er direkt für seine selbst produzierten Shows in die Geräte investierte. Später kam der FUSION Stick FS16 Z hinzu, gefolgt vom FUSION X-PAR 12Z und dem impression FR1. Insbesondere der JDC1 war ihm aufgefallen, als er auf einem Rider erstmalig „kein Ersatzprodukt gestattet“ las.

Für größere Veranstaltungen wie das Summer Well, zu dem täglich rund 30.000 Menschen auf das Gelände der Domäne Știrbey in Buftea strömten, wandte er sich jedoch an seinen Stammlieferanten, Heli Heinrich von der deutschen Motion GmbH. Schließlich benötigte er über 300 Scheinwerfer für die Hauptbühne und drei Nebenbühnen.

Auf der Hauptbühne kamen 48 JDC1 und 40 JDC Line 1000 zum Einsatz. Die JDC1 wurden im maximalen SPix 68-Kanal-Modus betrieben, während die JDC Lines im DMX-Modus 7 MultiPix Quadpix (76 DMX-Kanäle) programmiert wurden. Darüber hinaus umfasste das Lichtrigg der Bühne 52 impression X4 L, 47 impression X4 Bar 20, 34 impression FR10 Bar und sechs impression FR1.

Auf den weiteren Bühnen kamen insgesamt 24 FUSION Stick FS16 Z und 32 IP65-zertifizierte FUSION X-PAR 12Z (liebevoll Oom-Pars genannt) zum Einsatz.

Sam O'Riordan, Lichtdesigner von Florence and the Machine, schickte Vlad Darie vorab seinen Plot für das Lichtdesign. Diesen passte er dann für den Lichtdesigner von Yungblud, Liam Griffiths, leicht an. Beide Designer sind erfahrene Anwender von GLP Geräten. Schließlich übernahm der lokale Lichtdesigner Gelu Popescu die Aufgabe, O'Riordans Plan in die Tat umzusetzen.

Für die Beleuchtung des norwegischen Elektronik-Duos Röyksopp war derweil deren Lichtdesigner Dave Ross zuständig. „Er wünschte sich auch einige kleine Scheinwerfer für die DJ-Positionen“, erinnert sich Darie. „Also habe ich einige impression FR1 geliefert.“ Diese und die FUSION Sticks FS16 Z seien einfach perfekt für diese Aufgabe gewesen.

Zu den weiteren Schlüsselfiguren der Veranstaltung gehörte Bühnenmanager Rik Benbow – ein langjähriger Freund von Vlad Darie, der eine ungeplante Pause von seinen Tourneeverpflichtungen mit 50 Cent in den USA einlegte.

Der Produktionsleiter erklärt, dass die Bühne in diesem Jahr vergrößert wurde, damit sie alle Shows aufnehmen konnte. Daher sei es noch wichtiger geworden, die Bühne möglichst dynamisch zu beleuchten. Der Umstand, dass ein Großteil der spezifizierten Scheinwerfer aus dem GLP Portfolio stammte, erleichterte dies jedoch. „Ich war überrascht, aber auf eine sehr positive Weise“, sagt er.

Die Party ging im Allgemeinen bis tief in die Nacht hinein. Sobald die Aktivitäten auf der Hauptbühne endeten (gegen 1 Uhr nachts), ging es direkt nebenan auf der After-Party-Bühne weiter. Traditionell ausschließlich mit DJs besetzt, wurde diese Bühne 2023 um Live-Sets erweitert. Eine weitere Bühne bot Hip-Hop-Acts eine Plattform, während die vierte „Hidden Stage“ lokale, unbekannte Nischen-Acts präsentierte.

Gelu Popescu bestätigt die Wirkung der GLP Scheinwerfer mit ihrer hohen Lichtleistung: „Die Arbeit mit den GLP Geräten war für mich als Lichtdesigner ein absolutes Novum“, sagt er. „Ihre Vielseitigkeit und Präzision ermöglichten es mir, atemberaubende visuelle Erlebnisse zu schaffen, die die Musik auf der Bühne perfekt ergänzen.“

„Die einzigartigen Hybrid-Fähigkeiten des JDC1, die Stroboskop- und Wash-Effekte kombinieren, fügten dem Bühnendesign eine dynamische Dimension hinzu, während der hohe Output und die Beamkontrolle des impression X4 L es mir ermöglichten, die Umgebung mit Präzision und Finesse zu gestalten. Die impression X4 Bar 20 und die impression FR10 Bar waren ebenfalls unverzichtbare Werkzeuge für mich. Sie boten eine perfekte Farbmischung und eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten.“

„Kurz gesagt: Die GLP Scheinwerfer haben meine Erwartungen in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit nicht nur erfüllt, sondern übertroffen, indem sie das visuelle Erlebnis sowohl für die Künstler als auch für das Publikum verbessert haben.“

Der LX-Crew-Chief auf der Hauptbühne, Vlad Stoenescu, kann dem nur zustimmen: „Obwohl wir mehr als 200 GLP Geräte auf der Hauptbühne in mehr als 50 DMX-Universen eingesetzt haben, gab es an den drei Tagen keinerlei Probleme mit den Lampen. Tatsächlich haben sie unser Festival mit ihren technischen Möglichkeiten und ihrer Zuverlässigkeit revolutioniert – von pixelgenauer Präzision bis hin zu Echtzeit-Synchronisation ohne jegliche Latenz.“